1. Film Argonauts - Jugendaustausch und Filmworkshop in Georgien
2. agitPolska re-Union Party
3. Plakatwettbewerb Baltische Sataatsoper Danzig

 

Film Argonauts - Searching for European Identity
Filmworkshop und Jugendaustausch in Georgien

08. bis 19. September 2009
Ureki, Georgien

tbilisiFoto:dare

Vom 08. bis 19. September organisiert agitPolska e.V. in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft "Aimcus", dem Verein "Euroclub" aus Donezk und dem Student-Youth-Council aus Ozurgeti den Filmworkshop für Jugendliche:

"Film argonauts - searching for European identity"

Mythologie wird zur Grundlage des Austausches. Es ermöglicht uns, die Integration und Interaktion zwischen Jugendlichen in der EU und Jugendlichen, die ausserhalb der Grenzen der Europäischen Union leben, zu fördern. Das Medium des Films, vor allem aber die kreativen Prozesse, die beim Filme machen entstehen, wollen wir nutzen, um Jugendlichen aus unterschiedlichen Teilen Europas zu ermöglichen, in Zusammenarbeit miteinander Unterschiede zu entdecken, vor allem aber Gemeinsamkeiten zur Geltung zu bringen. Dabei spiegeln auch die verschiedenen Formen des Mediums Film (Dokumentarfilm, Kurzfilm, Video-Kunst) und die Vielfalt der Teilnehmer dieses Workshops – angefangen bei Polen und ihren Leben im Spannungsfeld zwischen Ost und West, bis zur tief in der osteuropäischen Kultur verwurzelten Ukrainern und Georgiern - diese Vielfalt wieder. Die Workshops werden Jugendlichen die Chance zum Ausleben ihrer Ideen geben, zum kreativen Ausdruck. Diese Dynamik ermöglicht sehr spannende und interessante Ergebnisse, also Arbeiten, die Jugendliche unterschiedlicher politischer, religiöser und kultureller Prägung in Ko-operation und Ko-Produktion zu neuer Gemeinsamkeit führt.

Gefördert durch Mittel des Programms "Jugend in Aktion" der Europäischen Union

jia

 

agitPolska lädt ein zur agitPolska ReUnion Party!


Samstag, 05. September 2009
um 20 Uhr in der Belle Etage der Spedition
Güterbahnhof Bremen

sammelplatz


Liebe Freunde von agitPolska,

am Samstag, den 05.09 laden wir Euch alle, die sich mit agitPolska verbunden fühlen, es sind, waren und sein werden, mit uns eine Re-Union Party zu feiern.
Wir möchten uns bei allen für ihre Unterstützung bedanken, und zusammen auf verangene, jetzige und zukünftige Projekte anstossen.
Musik, ein kleiner Imbiss und ein Aperitiv stehen bereit.
Kommt zahlreich und mit viel guter Laune.

Euer agitPolska e.V.

 

PLAKATWETTBEWERB "ARIADNE AUF NAXOS"

logo pob

Im Namen der Baltischen Staatsoper Danzig und des Vereins agitPolska e.V. bedanken wir uns für die zahlreiche Teilnahme am Plakatwettbewerb "Ariadne auf Naxos".

Die Jury, bestehend aus Marek Weiss-Grzesiński, künstlerischer Leiter, und Jerzy Snakowski, stellvertretender künstlerischer Leiter, tagte am 19.08.2009.
Nach dem Sichten aller eingesandten Entwürfe und einem langen Entscheidungsprozess hat die Jury Herrn Henning Martin Herholz zum Sieger des Plakatwettbewerbs gekürt.

SIEGERENTWURF

sieger

Wir gratulieren herzlich dem Gewinner, und danken allen Teilnehmer/innen des Wettbewerbs.